Fehler machen erlaubt

23.09.2023

Blockzeit: 04:23 – 05:32 (heute +01:09)

Mei, das ist ja jetzt mal ein paar Tage her mit der letzten Flugstunde. Ein Wochenende Fliegerherbstfest, eins krank gewesen, schon sind drei Wochen um. Jetzt aber. Die Zerknirschtheit über das letzte Mal ist noch spürbar, habe entsprechend auch nochmal ordentlich Zeit in die Nachbereitung des Themas Platzrunde gepackt. Beim Thema Abfangbogen habe ich allerdings einige Fragezeichen, muss ich Dirk unbedingt noch zu befragen.

Bin etwas später am Platz, als ich eigentlich sein wollte und treffe Dirk am Turm. Bei ihm ist Justin, ein potentieller neuer Flugschüler. Hat wohl auch schon Erfahrung, aber nicht aus Simulatoren, sondern aus diversen Mitflügen mit einem Freund, der Verkehrspilot ist.

An der Halle gehen die Bodenchecks jetzt routiniert von der Hand, lediglich beim „run up“, also den letzten Motorchecks vor dem Aufrollen auf die Bahn hakt es. ‚Das muss ein Workflow werden, eine Routine, ohne Nachsehen und Nachdenken.‘ sagt Dirk. OK, Lernziel für nächstes Mal steht damit fest.

Checkliste zum „Run Up“

Heute fliege ich schon deutlich freier, Dirk lässt nach und nach mehr Spielraum für meine Entscheidungen, was sich gut anfühlt. Die Platzrunden laufen recht geschmeidig bis auf eine Situation, in der mir der Fehler erst im Gegenanflug auffällt. Ich bemerke, dass mir die Katana mit 70kts zu wenig Fahrt macht obwohl Throttle und Prop vorne sind. Beim Durchgehen der Instrumente fällt mir dann auf, dass die Klappen noch auf „Start“ sind. Dirk grinst, als ich das richtige Setting wähle. „Ist für mich gut, solche Fehler machen zu dürfen, das prägt sich mir ein.“ quittiere ich die neu gewonnene Freiheit.

Wenn Du auf dem Rollweg mal volle Leistung benötigst, schau bitte etwas früher nach den Bremsen, ja?

Inhaltlich geht es jetzt darum Gefühl für die Landungen zu entwickeln, so dass wir Platzrunde um Platzrunde fliegen. Bin bisher nur etwa ein Dutzend Landungen „selbst“ geflogen, da muss jetzt Arbeit rein. Am Ende der Flugstunde bin ich ganz happy, die Landungen liefen. Gefragt hab ich Dirk leider nichts dazu, aber gut, wird schon. Und die Run-Up-Checkliste will ja auch noch gelernt sein.

Hinterlasse einen Kommentar